Da Ruach kriagt Bsuach oder A Weihnachtsg´schicht

Nach einer Erzählung von Charles Dickens
Theaterstück mit Musik in einer Bearbeitung von Christian Hauber


Charles Dickens' weltberühmte Erzählung „A Christmas Carol" inspirierte die Jugendtheaterleute der Schwoagara Dorfbühne um Christian Hauber zur bayerischen Bearbeitung eines zauberhaften Musiktheaters. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die wundersame Wandlung des hartherzigen, geizigen und menschen-verachtenden Gutsherrn Bartholomäus Ruach.

Am Heiligen Abend erhält Ruach seltsamen Besuch: Sein Freund und geschäftlicher Spezl Jakob Notinger schaut vorbei. An sich nicht weiter verwunderlich, wäre Notinger nicht schon seit 7 Jahren tot. Nun lebt er als unerlöster Geist zwischen Himmel und Erde mit der Aufgabe, aus Ruach einen besseren Menschen zu machen. Doch der ist ein harter Brocken - selbst Notingers Geisterfreunde, die in einem schauerlichen Tanz ihr trostloses Dasein beklagen, beeindrucken ihn kaum. Ruach zeigt sich ungerührt und die Tatsache, dass sein alter Freund an die Erde gekettet bleibt, wenn er sich nicht erweichen lässt, ist ihm genauso gleichgültig wie die Not seiner Schuldner.

Doch dann tritt unvermittelt himmlische Verstärkung auf den Plan: Ein geheimnisvoller Engel erscheint, der die beiden mitnimmt auf eine Reise durch die Zeit. Während dieser Reise begleitet Ruach sich selbst durch die verschiedenen Stationen seines eigenen Lebens, es ist wie ein Blick in den Spiegel.

In der Vergangenheit sieht er den einsamen, kleinen Jungen, der er selbst einst war. Später muss er noch einmal miterleben, wie er den einzigen Menschen, den er je geliebt hat, wegen seiner eigenen Gier verlässt. Seine Bösartigkeit und Kaltherzigkeit bekommen erste Risse. In der Gegenwart wird Ruach Zeuge, wie sogar Menschen, für die er nie ein einziges gutes Wort übrig hatte, voller Mitgefühl und guter Wünsche ihr Glas auf ihn erheben.

Als sie schließlich in die Zukunft reisen, macht er eine furchtbare Entdeckung, die ihm fast das Herz bricht. Im Augenblick seiner größten Verzweiflung erlebt er jedoch eine Begegnung, die ihn für immer verändert. Ruach lernt, wieder an die Liebe und an das Leben zu glauben und feiert zum ersten Mal in seinem Leben richtig Weihnachten - zusammen mit all denen, die er früher verachtet hat.



Erleben Sie echte Familienunterhaltung mit leuchtenden Kinderaugen und rührigen Spaß für Groß und Klein.
Es erwartet Sie eine wohldosierte Mischung aus Gefühl, Poesie und Humor die Ihr Herz berühren wird.
Viele Millionen Menschen haben sich schon von Charles Dickens Erzählung berühren lassen. Unzählige können sich ein Weihnachten ohne sie nicht mehr vorstellen.
Das diesjährige Adventsstück der Dorfbühne ist kurzweilig und temporeich in Szene gesetzt. Viele ergreifende Momente garantieren unvergessliche Theaterstunden und die schönste Möglichkeit, sich auf Weihnachten einzustimmen – mit der ganzen Familie!