Die Schwoagerer Dorfbühne Kunst und Kultur e. V. erhält den Kulturpreis des Landkreises
Geschrieben von Pressestelle am Donnerstag, 20. Juli 2006

Kunst- und Kulturpreis des Landkreises wird 2006 zum vierten Mal vergeben:

Die Schwoagerer Dorfbühne Kunst und Kultur e. V. erhält den Kulturpreis des Landkreises

Das Vergabegremium des Kunst- und Kulturpreises hat in seiner Sitzung am 19. Juli 2006 den Kunst- und Kulturpreis des Landkreises Kelheim an die Schwoagerer Dorfbühne Kunst und Kultur e. V. vergeben. Die Verleihung des Kunst- und Kulturpreises ist mit der Überreichung eines Geldpreises der Kreissparkasse in Höhe von insgesamt 5.000 € verbunden. Der Preis wurde im Jahr 1999 erstmals an den Laienspielkreis „St. Salvator“ Mainburg, im Jahr 2002 an Dr. Christoph Lickleder und 2004 an die Gruppe Kunst vergeben. Die Verleihung durch Landrat Dr. Hubert Faltermeier in feierlichem Rahmen ist bei einer Veranstaltung der Schwoagerer Dorfbühne geplant.

Mit dem Kunst- und Kulturpreis werden Einzelpersonen, Personengruppen oder Vereinigungen, die durch Geburt, Leben oder Wirken mit dem Landkreis verbunden sind und sich durch ihr Werk hervorragende Verdienste um das kulturelle Leben im Landkreis auf folgenden Gebieten erworben haben ausgezeichnet.
Die eingegangenen Vorschläge der Bevölkerung und des Vergabegremiums kamen aus den Bereichen: Heimat- und Volkskunde, Musik, Bildende Kunst, Malerei, Literatur und Theater.

Das Gremium besteht aus dem Landrat, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Direktor Wolfgang Wittmann, den Mitgliedern des Kulturausschusses sowie Persönlichkeiten aus dem musischen Bereich, der bildenden Kunst und der Malerei, der Heimat- und Traditionspflege und aus der Literatur sowie weiteren Sachverständigen.

Bei der Bekanntgabe der Entscheidung erklärte Landrat Dr. Faltermeier: „Die große Anzahl von Kandidatenvorschlägen aus der Bevölkerung zeigt, dass sich unsere Landkreisbürger sehr für Kultur interessieren und es glücklicher Weise eine Menge von würdigen Preisträgern bei uns gibt. In vielen Vorschlägen wurde ausdrücklich erwähnt, dass der Kulturpreis für eine gute Sache gehalten wird, weil er die Möglichkeit schafft, besondere künstlerische Leistungen zu honorieren. Mein herzlichster Dank nochmals an die Kreissparkasse Kelheim, die das Preisgeld zur Verfügung gestellt hat. Ich danke auch dem Prüfungsgremium für die konstruktive Zusammenarbeit in der Vergabesitzung am 19.07.2006.

Die Entscheidungsfindung war auch heuer nicht leicht. Ich freue mich sehr, dass ich zusammen mit der Kreissparkasse Kelheim den Kunst- und Kulturpreis an die weit über die Grenzen des Landkreises bekannte Schwoagerer Dorfbühne Kunst und Kultur e.V. verleihen darf. Diese Bühne bietet authentisches Volkstheater mit Musik und Tanzeinlagen von namhaften Autoren wie Ludwig Anzengruber, Oskar Maria Graf oder Ludwig Thoma auf hohem Niveau und schwungvolle Eigenproduktionen im Bereich des politischen und gesellschaftlichen Kabaretts.“

Obwohl alle Mitglieder der Theatergruppe Laien sind, setzen sich die Schwoagerer mit der uralten Kunstform Theater wirklich auseinander.
Mit einer an Professionalität grenzenden Regiearbeit, schauspielerischem Talent und Spielfreude wie auch phantasievoller Ausstattung der Stücke, hat sich die Dorfbühne einen hervorragenden Ruf im niederbayerischen Amateurtheater und einen großen, treuen Publikumsstamm erworben.
Bewertungskriterium für das Vergabegremium war auch, dass besonderes Augenmerk auf die Musik, - Gesangs -und Sprecherziehung der Darsteller durch qualifizierte Ausbilder vor Ort gelegt wird.
Selbstverständlich ist auch die vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit des Vereins ausschlaggebend. Der Aufbau der Theatergruppe beginnt bereits im Grundschulalter, ebenfalls mit fachkundiger Sprechausbildung, und einem attraktiven Kinderprogramm z.B. mit Malwettbewerben und Theaterworkshops. Das Kinderstück „Räuber Hotzenplotz“ war mit 1200 Zuschauern ein echter Renner.
Der überregionale Bekanntheitsgrad der Theatergruppe ergibt sich aus zahlreichen Auftritten in Münchener Traditionsgaststätten, Auftritte bei Touristikmessen in Berlin und München sowie Einladungen zu renommierten Volkstheaterfestivals in Österreich.
Neben dem Erfolg der Bühnenstücke zeigt der Kulturverein Schwaig aber auch in beeindruckender Weise, wie Kultur- und Brauchtumspflege im täglichen Leben, bei kirchlichen Festen oder sonstigen Veranstaltungen auf dem Lande heute aussehen kann und dass auch hier das Streben um eine gute Form notwendig ist.

Geierwally auf Schloss Prunn oder wie wird die Bayerntour gedreht



Aufgrund der anstehenden Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Kelheim und der Kreissparkasse Kelheim wurde unser Geierwally-Team zur Bayerntour des BR eingeladen.
Die Sendung aus Riedenburg wurde mit Carolin Reiber am 12.09.2006 auf Schloss Prunn aufgezeichnet.



Bei herrlichstem Papstwetter fanden wir uns schon um 16:30 zu den Proben und zu den Absprachen mit dem Produktionsteam ein.
Es blieb ca eine Stunde bis zum Einlass der Zuschauer.

 


Um etwa 17:30 wurden die Zuschauer dann eingelassen und für die Schauspieler ging es in die Schminke.

Endlich Punkt sechs Uhr Drehbeginn

 

 


Es war interessant, aber wann kommen wir denn endlich vor die Kamera

Geierwally auf dem Set
Die Schwoagara bitte zur Bühne

 


Drei bange Minuten für unsere Darsteller

 


Im Anschluss ein Gespräch mit Carolin Reiber

Zu guter Letzt durfte sich der Bürgermeister von Riedenburg noch bedanken. Ende des Drehs zur Bayerntour um 20:30 Uhr.